Jugendmusiklager 2018

Aline Schefer

Bei Sonnenschein und warmen Frühlingstemperaturen starteten motivierte und aufgeregte Musikanten und Musikantinnen ins 25. Jugendmusiklager. Zum 17. Mal fuhren sie mit dem Car nach Bezau. Dort wurde Tag um Tag fleissig geprobt. Natürlich muss auch in der Musik, ähnlich wie in der Schule, die Theorie gelernt werden. Die Jungbläser wurden in Stärkeklassen aufgeteilt und durften jeden Tag am Morgen und am Nachmittag zwei Blöcke Theorie, Rhythmik, Atemtechnik oder Solfège & Diktat besuchen. Die Leiter wiesen sehr viel Geduld auf und gaben ihr Bestes, den Nachwuchsmusikern die Theorie beizubringen, ein Rhythmusgefühl zu vermitteln, die Technik beim Atmen zu verbessern und beim Gehörbildungstraining. An einem Abend fand der traditionelle Slow-Melodie-Wettbewerb statt. Jedes Kind musste ein Stück vortragen, welches von einer Jury bewertet wurde. Manchen machte die Nervosität zu schaffen, deshalb konnte man auch ein Duett oder Trio spielen. Die Jury schrieb auf den Bewertungszettel konstruktive Kritik, damit sich der jeweilige Bläser verbessern konnte. Natürlich wusste die Jury nicht, wer welches Stück vorspielte, da sie verdeckt waren und somit konnten sie alle gleich fair bewerten. Neben Sport und Spielen stand in der Lagerwoche die Musik klar im Fokus: Schon nach ein paar Tagen merkten viele, wie durch das viele Üben ihre Töne schön geworden sind. Die Intonation wurde immer besser und die falschen Töne verschwanden. Am Schlussabend war die Rangverkündigung des Slow-Melodie-Wettbewerbs und es gab pro Stärkegruppe einen Wanderpokal für den Sieger.

Nun freut sich die Jugendmusik Rehetobel, die neu einstudierten Stücke am Gala Dinner vom 28. April zu präsentieren. Anmeldungen an Nadja Andres, nadja.andres@gmx.ch oder unter 071 878 60 47 (tagsüber). Ausserdem findet am 22. Juni auf dem Gemeindeplatz um 19 Uhr ein Platzkonzert statt.